Wir danken der Hubertus-Altgelt-Stiftung, die die Durchführung des Kinderkinos und die Einladung an die Schulen ermöglicht.
Heimliche Helden – Keas in Neuseeland
Heimliche Helden – Keas in Neuseeland
Es gibt Papageien, die sich von ihren Artgenossen total unterscheiden. Sie lieben Schnee und das kalte, raue Bergklima Neuseelands. Entdeckungsfreudig und kreativ brechen sie in Häuser und Mülltonnen ein, öffnen Schlösser und verschleppen Werkzeug. Auch auf Skipisten gibt es für die gewieften schrägen Vögel viel zu entdecken.
Pia und die wilde Natur: Abenteuer Hochgebirge
Pia und die wilde Natur: Abenteuer Hochgebirge
Wer im Hochgebirge überleben will, braucht ein ganz schön dickes Fell. Denn auf den eisbedeckten Gipfeln und gefährlichen Steilhängen kann die Luft schnell dünn werden. Das ist nicht für jedes Tier die geeignete Umgebung und auch nicht für jede Pflanze. Dafür aber genau der richtige Schauplatz für Pias neue Abenteuer!
199 kleine Helden – Diego
199 kleine Helden – Diego
Diego ist das zweitälteste von fünf Kindern. Im vergangenen Jahr ist sein Vater gestorben. Seither muss er zusammen mit seinem älteren Bruder die Arbeit auf dem Feld machen. Aber er geht auch zur Schule, anders als seine Eltern und Großeltern. Diego verehrt seinen jungen Lehrer. Er ist sein Vorbild, denn er möchte auch Lehrer werden.
Die Goralen der polnischen Tatra
Die Goralen der polnischen Tatra
Das Tatra Gebirge im Süden Polens war einst eine Wildnis aus Wäldern und Felsen. Vor hunderten von Jahren versteckten sich dort Räuber, und Nomaden aus dem Balkan suchten neue Weiden. Ihre Nachfahren, die Goralen, haben mit der Zeit die wilde Natur zu ihrer Heimat gemacht und eine eigene Welt aus Traditionen und Bräuchen geschaffen. Lange Zeit lebten sie abgeschottet von der Außenwelt und kämpften in der rauen Bergwelt ums Überleben.
ca. 12:50 Uhr
Unsere wilde Schweiz – Jungfrauregion
ca. 12:50 Uhr
Unsere wilde Schweiz – Jungfrauregion
Diese grandiose Landschaft zählt heute zu den bekanntesten Ferienzielen der Schweiz. Riesige Berge säumen den majestätischen Aletschgletscher. Die Einheimischen wagen das Abenteuer Alpabtrieb, erforschen den Gletscher, betreiben ein stromfreies Hotel, sorgen traditionsbewusst für den Erhalt der Walliser Kampfkühe und halten die berühmteste Forschungsstation der Welt am Laufen. Das Weltnaturerbe zu erhalten – darum geht es ihnen allen.
ca. 13:40 Uhr
Eine Alpenüberquerung mit den Bergfreundinnen
ca. 13:40 Uhr
Eine Alpenüberquerung mit den Bergfreundinnen
Anna Hadzelek, Antonia Schlosser und Katharina Kestler – die drei Hosts des erfolgreichen Bayern 2-Podcasts „Bergfreundinnen“ – überqueren die Alpen auf einer ganz eigenen Route und auf den Spuren der ersten Alpinistinnen. Ihre Route führt sie zu Fuß von Oberstdorf an den Comer See. Dabei ist ihre Community immer live über den Bergfreundinnen-Podcast und den Kanal auf Instagram dabei.
ca. 15:20 Uhr
The Disappearance of Janusz Klarner
ca. 15:20 Uhr
The Disappearance of Janusz Klarner
Im Jahr 1939 erreicht Janusz Klarner den Ostgipfel der Nanda Devi im Himalaya. Alles, was später geschah, scheint eine Folge dieser Tat zu sein. Die Lawine der Ereignisse kehrt in den Erinnerungen des Helden wie ein schrecklicher Traum zurück. Ein gebrochenes Tabu kann in einem Land, das in der neuen kommunistischen Ordnung wiedergeboren wird, nicht vergessen werden.
Une goutte d’eau sur un volcan – Dive in a Drop
Une goutte d’eau sur un volcan – Dive in a Drop
Frédéric Swierczynski und Sébastien Devrient wollen gemeinsam im höchstgelegenen See der Welt auf einer Höhe von 6.400 Metern an der Grenze zwischen Chile und Argentinien tauchen. Das Abenteuer beginnt mit medizinischen Versuchen in Marseille, wo hyperbare Kammern auf den Druck in 6.400 Metern Höhe eingestellt werden. Frédéric taucht 20 Minuten lang in 3 Grad kaltem Wasser. Eine solche Simulation wurde noch nie durchgeführt.
Sébastien Devrient erhielt für seinen Film „Bylot Island“ 2014 eine „Lobende Erwähnung der Jury“.
ca. 17:20 Uhr
Big North
ca. 17:20 Uhr
Big North
Eine Reise des italienischen Schriftstellers Paolo Cognetti auf den Spuren der Schriftsteller, die ihn am meisten inspiriert haben. Die Dokumentation erforscht die Beziehung zwischen Mensch und Wildnis in einer Reise, die durch British Columbia, Yukon und Alaska führt. Dabei trifft er Menschen, die derzeit in den Wäldern leben, und erforscht den Ursprung und die Kontroversen ihrer Wahl.
ca. 18:45 Uhr
24 Stunden Odyssee
ca. 18:45 Uhr
24 Stunden Odyssee
Die „Odyssee“ gilt mit der „Paciencia“ als schwierigste Kletterroute in der Eiger-Nordwand. Die ersten Versuche in der 33 Seillängen langen Linie begannen 2009, fünf Jahre später gelang nach fast zweimonatiger Irrfahrt die erste freie Begehung. 2018 wiederholten Barbara Zangerl und Jacopo Larcher die Route, sie brauchten vier Tage. Im Stil der Erstbegeher, dem sogenannten „Bigwall-Stil“, mussten sie dafür Essen, Wasser, Ausrüstung und ein Hängezelt durch die Wand befördern.
7 Gipfel Bayerns – Die Hochfrottspitze
7 Gipfel Bayerns – Die Hochfrottspitze
Die Hochfrottspitze ist mit 2.649 Metern der höchste Berg im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben und gehört zu dem bekannten „Oberstdorfer Dreigestirn“. Der imposante, raue Gipfel steht im Zentrum der Allgäuer Alpen und ist umgeben von einer faszinierenden und einzigartigen Hochgebirgslandschaft – und doch ist sie vielen nicht bekannt. Der Film porträtiert in spektakulären Bildern die Hochfrottspitze und die Menschen, die hier leben.
Back to Iran
Back to Iran
Wegen der islamischen Revolution musste Puria Ravahis Familie 1980 den Iran verlassen. 36 Jahre später führen ihn zwei Reisen gemeinsam mit einem Freund zurück: im Jahr 2016 in Purias Geburtsstadt Teheran und mit Skiern auf den 5.671 Meter hohen Damavand. 2022 erkunden sie auf Skitouren das Zagros-Gebirge mit vielen 4.000ern und reisen weiter nach Shiraz. Puria möchte seinen Vater dort besuchen.
2017 erhielt Puria Ravahi für „Last Exit“ den Preis des DAV für den besten Alpinfilm in der Kategorie „Erlebnisraum Berg“.
Massiv Trad Attack
Massiv Trad Attack
„MASSIV TRAD ATTACK“ verbindet die beiden Welten von Alpinismus und Sportklettern und dokumentiert spannend und unverblümt den langwierigen Prozess, wie Martin Feistl eine eigentlich mit Bohrhaken gesicherte Route im Schwierigkeitsgrad 8a+/b nur mit mobilen und teils unkonventionellen Sicherungsmitteln klettert.
Ralf Dujmovits – Oben angekommen
Ralf Dujmovits – Oben angekommen
Der passionierte Bergsteiger und Kletterer Ralf Dujmovits hat als erster und einziger Deutscher alle 14 Achttausender bestiegen. Und doch bedeuten ihm die Rekorde wenig. Der heute 60-Jährige unternimmt mit seiner Frau Nancy einen Roadtrip von seiner Heimatstadt Bühl im Schwarzwald in ein Klettergebiet im Albtal. Wegbegleiter wie Gerlinde Kaltenbrunner oder Top-Kletterer Thomas Huber kommentieren seine Leistungen und geben seinen Triumphen und Niederlagen eine zusätzliche Dimension.
The Traverse
The Traverse
Valentine Fabre und Hillary Gerardi, zwei Weltklasse-Athletinnen, versuchen als erste Frauen die Haute Route von Chamonix nach Zermatt nonstop zu begehen. Für Valentine hat die Haute Route eine tiefe persönliche Bedeutung: ihr Ehemann Laurent hatte den Rekord bei den Männern aufgestellt, kurz bevor er vor zehn Jahren beim Bergsteigen tödlich verunglückte. Für Valentine wäre die Vollendung der Route die ultimative Hommage an Laurent.
Lo Combat
Lo Combat
In einer verschneiten und kalten Winternacht muss eine junge Tierärztin gegen die unerwarteten Widrigkeiten des Lebens ankämpfen, um sich selbst und einem schroffen, alten Bergbauern zu beweisen, dass sie in der Lage ist, ihre Arbeit gut zu verrichten. Die Geburtshilfe bei Bufera, der Leitkuh im Stall, wird zu einer Entscheidung zwischen Leben und Tod.
Jötunn
Jötunn
Island, das Land des Feuers und des Eises, ist einer der Orte mit der höchsten Konzentration von Wasserfällen auf der Welt und gehört zu den beliebtesten Zielen für Extrem-Kajakfahrten. Doch die Unzugänglichkeit der Flüsse und das raue Klima sind herausfordernd. Drei Freunde wollen Flüsse und Wasserfälle erforschen, die noch nie befahren wurden. Und da man nicht weiß, was man vorfinden wird, gibt es immer wieder Überraschungen.
The Fading Nomades
The Fading Nomades
Dieser Film überspannt 18 Jahre und dokumentiert die dramatischen Veränderungen auf einer Hochgebirgsweide namens „Eternal“ an der westlichsten Grenze von Xinjiang, China: wie erleben dort die letzten mongolischen Hirten den schwierigen Prozess des Übergangs von der nomadischen zur sesshaften Lebensweise.
Minus 18 Grad
Minus 18 Grad
Während der Dreharbeiten ihres neuen Films wird zwei Freunden schnell klar, dass die Realität am Berg bei bis zu minus 18 Grad Kälte Probleme mit sich bringt, mit denen sie bei der Planung zu Hause nicht gerechnet hatten. Herausforderungen auf technischer und körperlicher Ebene zwingen die Freunde, das Projekt abzubrechen. Als die Sonne nach einer eiskalten Nacht wieder über dem Horizont erscheint, kommt die Motivation allmählich zurück. Die beiden erkennen, dass die Natur einen anderen Plan für sie hatte und beschließen, diesem neuen Weg zu folgen.
Low Gravity
Low Gravity
Der wichtigste Muskel beim Klettern und Bouldern ist der Kopf. Mithilfe deiner Willenskraft kannst du deine Grenze in die Vertikale verschieben und dich über sie hinwegsetzen. Ein Sport, bei dem kleinste Details die größte Bedeutung bekommen und darüber entscheiden, ob du das Spiel mit der Schwerkraft gewinnst. Für Erdene Otgonpurev ist das eine Lebensphilosophie – egal ob im Naturschutzgebiet Harz oder Langenstein, an den Bodensteiner Klippen im Ith Naturschutzgebiet oder in der Boulderhalle.
Hoch hinaus
Hoch hinaus
Ob Hallenklettern, Sportklettern im Klettergarten oder Alpinklettern: Die Bewegung in der Vertikalen ist die Krönung des Bergsteigens – egal ob mit oder ohne Behinderung. Kurzfilm über die H3 Klettergruppe mit Handicap Hoch Hinaus aus Weyarn.