Matinée with the winning films
Kjerag Solo - Lobende Erwähnung der Jury
Kjerag Solo - Lobende Erwähnung der Jury
Pete Whittaker, bekannt für seine Weltklasse-Rissklettereien und Solo-Begehungen mit Seil, schlägt ein neues Kapitel an der Kjerag Big Wall (1.082 m) in Norwegen auf: Eine erfolgreiche Durchsteigung wäre für ihn die erste freie Solobegehung sowie die erste große Wandbegehung ohne die Sicherung durch ein Seil. Die Kamera ist hautnah dabei, wenn er Zug um Zug die immer schwieriger werdende ausgesetzte Linie hinaufklettert.
Für „The Asgard Project“ erhielt Alastair Lee 2010 den Preis des DAV für den besten Alpinfilm in der Kategorie „Erlebnisraum Berg“.
The Fading Nomads
The Fading Nomads
Dieser Film überspannt 18 Jahre und dokumentiert die dramatischen Veränderungen auf einer Hochgebirgs-weide namens „Eternal“ an der westlichsten Grenze von Xinjiang, China: wie erleben dort die letzten mongolischen Hirten den schwierigen Prozess des Übergangs von der nomadischen zur sesshaften Lebensweise.
11:10
Inheritance
11:10
Inheritance
In Zeiten des Wandels scheinen kulturelle Ausprägungen rasch verloren zu gehen. Die Herstellung eines traditionellen Teppichs für die Ausstattung der kirgisischen Jurten zählt zu den überlieferten Kulturtechniken, die mit der fortschreitenden Sesshaftigkeit an Bedeutung verlieren. Nur noch die Ältesten beherrschen diese Kunstfertigkeit.
11:35
The Disapperance of Janusz Klarner
11:35
The Disapperance of Janusz Klarner
Im Jahr 1939 erreicht Janusz Klarner den Ostgipfel der Nanda Devi im Himalaya. Alles, was später geschah, scheint eine Folge dieser Tat zu sein. Die Lawine der Ereignisse kehrt in den Erinnerungen des Helden wie ein schrecklicher Traum zurück. Ein gebrochenes Tabu kann in einem Land, das in der neuen kommunistischen Ordnung wiedergeboren wird, nicht vergessen werden.
11:50
Le grand marais (Das große Moor)
11:50
Le grand marais (Das große Moor)
Das Naturschutzgebiet der Saisies/Beaufortain/Val d´Arly in Frankreich schützt das größte bekannte Bergmoor der Alpen. Ein Jahr lang begleitet der Film Menschen, die das Moor schützen oder sich dort erholen, und die nicht-menschlichen Wesen, die hier leben.
Detailed programme will be available from Saturday evening